Link verschicken   Drucken
 

Wir sind

 

1996 wurden Bedarfsumfragen für die Betreuung gemacht.
Im Oktober 1997 wurde die Tür zur Betreuung das erste Mal geöffnet.
Es begann mit einer Elterninitiative.

Der Verein „Mauseloch“ - Betreute Grundschule Hemdingen e.V. der ein fester Bestandteil der Grundschule Hemdingen ist. Der heutige Vorstand, besteht aus, mehreren ehrenamtlichen Mitgliedern und einem Vertreter der Gemeinden.

 

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und finanzieren uns aus den Beiträgen der Mitglieder, Förderungen durch die öffentliche Hand und durch Spenden in Form von Geld und Sachspenden. Mit Frau Meier und ihrem Team hat die Einrichtung seit Beginn feste Bezugspersonen für die Kinder.

Zwischenablage01.jpg

Corinna Maier

Durch ihre langjährige Erfahrung mit der Betreuung von Schulkindern und gezielten Fortbildungsmaßnahmen, kann unser Team auf Ihr Kind eingehen und Probleme meist schon im Vorfeld mit lösen. Wir kennen „unsere“ Kinder !

 

Wie wohl sich unsere Schulkinder im Mauseloch fühlen und gefühlt haben, sieht man an der langen Verbundenheit mit dem Team des Mauselochs, selbst über die Grundschulzeit hinaus. Von anfänglich 10 Kindern ist die Einrichtung auf zur Zeit über 40 Kinder angewachsen.

 

Jeden Tag von 6.45 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsschluss bis 17.00 Uhr werden die Kinder betreut. An allen beweglichen Ferientagen und je eine Woche in den Herbst-und Osterferien, sowie die ersten zwei Wochen in den Sommerferien ist die Einrichtung geöffnet.

 

Bei uns steht Spiel und Spaß an erster Stelle. Hier wird es nie langweilig und ihre Kinder können sich bei uns sinnvoll austoben oder Kraft und Ruhe für die weiteren Aufgaben tanken. Wir spielen, basteln und backen mit den Kindern. Dank unserer Räumlichkeiten ist aber auch das konzentrierte erarbeiten der Hausaufgaben oder das entspannte Lesen eines Buche möglich.

 

Außerdem bieten wir ihnen, für ihre Kinder, ein Mittagessen an.